Klinische Indikation
Serum - Störungen des Wasserhaushaltes
- V.a. nichtionische niedermolekulare Substanzen im Blut (Vergiftungsverdacht)
- Pseudohyponatriämie
- Ermittlung der osmotische Lücke und freien Wasserclearance
Urin (spontan od. 24h Sammelurin)
- Polyurie
- renales Konzentrationsvermögen
- Wasserbelastungstest, Durstversuch
- Ermittlung der freien Wasserclearance
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): mOsmol/kg |
im Serum: 280 - 300
im Urin: 50 - 1200 |
|
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Elektrolyte, Urindiagnostik, Toxikologie
|
Methode |
GEFR |
Störfaktoren |
Schwitzen, Durchfall, Alkohol, Glukosurie |
Präanalytik |
Bestimmung aus Serum und Urin möglich |
Aufbewahrung |
20 - 25° C 3 Stunden, 4 - 8° C 1 Tag |
Häufigkeit der Bestimmung |
nach Bedarf |
Volumen |
1 ml Serum |
|