Definition:
- Primär: Ausbleiben der Regel bis zum 16. Lebensjahr
- Sekundär: Ausbleiben der Menstruation für mind. 3 Monate
Ursachen:
- primäre Amenorrhoe (< 1 %): genetische Störungen, Genitalfehlbildungen
- sekundäre Amenorrhoe: Gravidität, Laktation, Hyperandrogenämie / PCO-Syndrom, Postmenopause, Endometriumschädigung nach Kürettage, Gewichtsverlust / Anorexie
Weitere Symptome:
- Endometriumhypoplasie aufgrund dauerhaft erniedrigte Östradiolspiegel
- Osteoporose, kardiovaskuläre Probleme
Diagnostik:
- Überprüfung der 3 Ebenen der Ovarfunktionsstörung (Hypothalamus, Hypophyse, Ovar) LH/FSH, Östradiol
- Ausschluss von
- Gravidität (HCG)
- Hyperandrogenämie (Testosteron, SHBG, DHEA-S, Androstendion, Androstandiol, 17-OH-Progesteron)
- Hyperprolaktinämie (Prolaktin)
- Schilddrüsenfunktionsstörung (TSH)
- Insulinresistenz (HOMA-Index =Insulin + Glukose nüchtern), 1x Serum, 1x GF-Röhrchen bzw. 75g oGTT mit Insulin- und Glukosemessung
- genetischen Störungen bei primärer Amenorrhoe (Chromosomenanalyse, nur mit Einverständniserklärung nach dem neuen Gendiagnostikgesetz)
Therapie:
Die Therapie richtet sich nach der Ursache der Amenorrhoe, z.B. Pulsatile GnRH-Therapie bei der hypothalamischen Amenorrhoe, Behandlung des Metabolischen Syndroms, Metformin bei Insulinresistenz u.s.w.
Literatur:
- T.R. Harrison: Harrisons Innere Medizin, 18. Auflage, 2012, ABW Wissenschaftsverlag, ISBN: 978-3-940615-20-6
- Nawroth & Ziegler: Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel, 2001, ISBN: 3-540-64765-1
- L. Thomas: Labor und Diagnose, 8 Auflage, 2012 ISBN: 978-3-9805215-8-1
- M. Ludwig: Systematische Differenzialdiagnostik der Amenorrho, Gynäkologische Endokrinologie 2006 • 4:39–51
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