Klinische Indikation
- zur Abklärung von spontaner, induzierter oder supprimierter hypertoner Krisen
- Abklärung einer Rhythmusstörung (Kipptischversuch)
- Phäochromozytom (Verfälschung der Werte bei einer Niereninsuffizienz möglich)
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
| Konventionell (KE): ng/l |
| <499 |
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Sonstiges
| Zugehörigkeit |
Tumor
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| Methode |
HPLC |
| Präanalytik |
Beeinflussung des Noradrenalinspiegels durch Stress, körperliche Arbeit, sitzende oder stehende Körperhaltung, Alkohol, Tee, Kaffee oder Medikamente möglich. |
| Häufigkeit der Bestimmung |
täglich |
| Volumen |
5 ml EDTA |
| Fremdleistung |
ja |
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