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Metanephrin im EDTA-Plasma

Klinische Indikation

  • Phäochromozytom-Diagnostik
  • Hypertonie (episodenhaft, therapieresistent)
  • Bluthochdruck im jungen Alter
  • Nebennierenvergrößerung
  • zur Kontrolle nach OP eines Phäochromozytom (frühestens nach 1 Woche)

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): ng/l
12,0 - 61,0

Tumorwahrscheinlichkeit:
< 61,0
61,0 - 236,0
> 236,0



unwahrscheinlich
möglich
wahrscheinlich

Sonstiges

Zugehörigkeit Tumor
Methode LC-MS
Synonyme Katecholamine
Präanalytik

Vor der Bluabnahme Stress vermeiden, Medikamente sollten sofern möglich 1 Woche vorher abgesetzt werden, ab ca. 3 Tage vor der Blutentnahme auf nikotinhaltige und koffeinhaltige Nahrungs- und Genussmittel verzichten, sowie auf Bananen, Nüsse, Käse, Schokolade, Mandeln, Vanille und Eier.

Der Patient sollte vor der Entnahme 30 min ruhen (liegen).

Das Blut innerhalb von 4 h gekühlt ins Labor transportieren lassen, ansonsten direkt nach der Blutabnahme abzentrifugieren und das Plasma bei ca. -20°C einfrieren.

Häufigkeit der Bestimmung 1 x wöchentlich
Volumen 2 ml EDTA-Plasma

Literaturhinweise

Thomas L., Labor und Diagnose, 8.Auflage 2012

Eisenhofer et.al, Biochemical diagnosis of phechromocytoma: How to distinguish true from false positive test results, 2003, J.Clin. Endocrinol Metab 88, S.2656-66

Lenders et al, Guidelines on Pheochromocytoma and Paraganglioma, J Clin Endocrin Metab 2014; 99: 1915 - 1942

Lenders et al, Biochemical Diagnosis of Pheochromozytoma - Which Test is best? Jama 2022; 287: 1427

Vaclavik et al, Free plasma metanephrines as a screening test for pheochromocytoma in low-risk patients, J Hypertens 2007; 25: 1427 - 1431

Eisenhofer et al, Measurements of Plasma Methoxytyramine, Normetanephrine, and Metanephrine as Discriminators of Different Hereditary Forms of Pheochromocytoma, Clin Chem 2011; 57: 411 - 420

siehe auch:

Metanephrin
Adrenalin
Adrenalin
Noradrenalin
Noradrenalin
Normetanephrin
Normetanephrin
Tumormarker

Stand: 18.04.2024

 

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