Klinische Indikation
- Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate
- Diagnostik und Verlaufsbeurteilung tubulo-interstitieller Nierenschäden
- Beurteilug der Nierenfunktion nach Nierentransplantation und Früherkennung einer Cytomegalievirus-Infektion
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
International (SI): nmol/L |
25,4 15,5 |
männlich weiblich |
Konventionell (KE): µg/l |
<300 <183 |
männlich weiblich |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Niere, Urindiagnostik
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Methode |
TIA |
Präanalytik |
Aufgrund der Instabilität des ß2-Mikroglobulins, den Urin so schnell wie möglich (innerhalb von 2h) ins Labor schicken. Optimal: frischer 2. Morgenurin |
Häufigkeit der Bestimmung |
werktäglich |
Volumen |
1 ml Urin |
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