Klinische Indikation
Diagnostik und Verlaufskontrolle von akuten und chronischen Anämien verschiedener Genese.
Beurteilung
Klinisches Zeichen eines echten Eisendefizits oder einer Störung der Eisenabgabe ist die Anämie.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
International (SI): µmol/l |
7,0 - 26,7 7,2 - 21,5 11 - 36 5 - 24 6 - 28 4 - 24 |
Frauen Männer Kinder bis 14 Tage Kinder bis 6 Monate Kinder bis 1 Jahr Kinder bis 12 Jahre |
Konventionell (KE): µg/dl |
39,9 - 149 40,2 - 120 63 - 201 28 - 135 35 - 155 22 - 135 |
Frauen Männer Kinder bis 14 Tage Kinder bis 6 Monate Kinder bis 1 Jahr Kinder bis 12 Jahre |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Spurenelemente
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Methode |
FT |
Kurzbezeichnung |
FE |
Störfaktoren |
EDTA |
Präanalytik |
Serum innerhalb 1 Stunde, nach Blutentnahme, vom Blutkuchen trennen! Blutentnahme bis 10 Uhr, Nahrungskarenz 12 h, Ggf. zusätzliche Bestimmung von Ferritin und Transferrin.
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Aufbewahrung |
Serum: 4 - 8 °C 3 Wochen |
Häufigkeit der Bestimmung |
täglich |
Volumen |
1 ml |
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