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HDL-Cholesterin (High Density Lipoproteins) direkt im Serum

Klinische Indikation

- Hypercholesterolämie
- Risikoerwägung für Arteriosklerose, D.m. Hypertonie, Gicht, Hyperuricämie
- Hypercholesterolämie
- Typisierung. auffällige Familienanamnese
- Prognose
- Therapiekontrolle

Beurteilung

Risikokategorien (10-Jahres Risiko für fatale und nicht-fatale kardiovaskuläre Ereignisse in %)

unter 50 Jahre:

bei niedrigem kardiovaskulären Risiko (SCORE-Risiko < 1 %)

bei moderatem kardiovaskulären Risiko (SCORe-Risiko 1 - <2,5 %)

bei hohem kardiovaskulären Risiko (SCORE-Risiko 2,5- <7,5 %)

bei sehr hohem kardiovaskulären Risiko (klin. manifeste CVD, D.m. Typ 2, D.m. Typ 1 mit Organschäden, mäßige/schwere CKD oder SCORE-Risiko >= 7,5 %)

50-60 Jahre

niedrig: <2,5%

moderat: 2,5% bis <5%

hoch: 5% bis <10%

sehr hoch: >/=10%

ab 70 Jahren

niedrig: <5%

moderat (SCORE2 OP): 5%-<7,5%

hoch: 7,5% bis <15%

sehr hoch >/= 15%

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

International (SI): mmol/l
> 1,03
> 1,16
Männer
Frauen
Konventionell (KE): mg/dl
> 39,8
> 44,9
Männer
Frauen

Sonstiges

Zugehörigkeit FettstoffwechselHerz
Methode EFT
Kurzbezeichnung HDL
Synonyme HDL
Störfaktoren bei Blutentnahme nur kurz stauen
Präanalytik

12 h Nahrungskarenz, keine lipidsenkende Pharmaka, keine Erkrankung vor der Blutuntersuchung.

Aufbewahrung 2 - 8 °C 7 d
Häufigkeit der Bestimmung werktäglich
Volumen 1 ml

Stand: 10.04.2026

 

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