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Smith-Lemli-Opitz Syndrom (DHCR7-Gen) im EDTA-Blut

Klinische Indikation

Das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom (SLOS) ist die häufigste kongenitale Störung der Cholesterolbiosynthese (Inzidenz: 1:20.000 – 80.000). Die Krankheit folgt einem autosomal-rezessiven Erbgang und beruht auf einer mangelnden 7-Dehydrocholesterol-Reduktase-Aktivität (DHCR7-Gen; OMIM_GP Code: 270400; OMOM_GG Code: 602858). Das Enzym katalysiert den letzten Schritt vom 7-Dehydrocholesterol (7-DHC) zum Cholesterol Infolge des Enzymmangels steigen die Serumspiegel von 7-DHC und 8-DHC an, wohingegen Cholesterol normwertig bis erniedrigt ist. Der relative Mangel an Cholesterol hat funktionelle Bedeutung für die Membran-, Gallensäure- und Steroid-Biosynthese sowie zelluläre Transportprozesse in der Embryonalentwicklung, die zu einer ausgeprägten klinischen Manifestation (siehe Leitsymptome) führen.

Diagnostische Leitsymptome für ein SLOS sind:   

- positive Familienanamnese, Nachweis von DHCR7-Mutationen bei Familienmitgliedern  

- Syndaktylie der 2. und 3. Zehe (97%); Mentale Retardierung (95%); Mikrozephalie (84%); Postnatale

  Wachstumsretardierung (82%); Antevertierte Nares (78%); Ptosis (70%)

Sonstiges

Kurzbezeichnung DHCR7-Gen
Synonyme SLOS, DHCR7-Gen
Präanalytik

Originalverschlossenes seperates EDTA-Blut versenden. Eine unterschriebene Einwilligungserklärung des Patienten ist unbedingt erforderlich, da diese Untersuchung unter das Gendiagnostikgesetz fällt. Die Bestimmung erfolgt nicht, wenn keine Einwilligungserklärung vorliegt!

Aufbewahrung bei Raumtemperatur
Häufigkeit der Bestimmung bei Bedarf
Volumen 2 ml
Aufklärung vor genetischen Analysen gemäß §9 Gendiagnostikgesetz
Einwilligungserklärung zur Durchführung einer genetischen Analyse
Laborinformation 109: Gendiagnostikgesetz

Stand: 25.09.2015

nicht akkreditiertes Verfahren

 

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