Definition:
Vergrößerung des Brustdrüsengewebes von mehr als 4 cm
Symptomatik:
Vergrößerung der männlichen Brust, Berührungsschmerz
Ursachen:
- Androgenmangel
- Östrogenüberschuss durch vermehrte Produktion (Tumoren) oder verminderter Abbau
- gesteigerte Umwandlung von männlichen zu weiblichen Hormonen (Testosteron zu Östradiol, Androstendion zu Östron) durch erhöhte Aromataseaktivität im Fettgewebe, Leber, Muskeln
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Erworbene testikuläre Schaden (Mumps; Coxsackie, Echoviren)
- Klinefelter-Syndrom
- Prolaktinom
- Hyperthyreose
- Medikamente
- Anti-Androgene (Flutamid, Finasterid)
- Digitalis, Spironolakton, Ketokonazol, Fluconazol, Amiodaron, Enalapril
- Lebererkrankungen (Zirrhose, Leberzellkarzinom)
Differentialdiagnose:
Lipomastie (vermehrtes Fettgewebe bei erhöhtem Body-Mass-Index (BMI))
Diagnostik:
- Medikamentenanamnese
- Untersuchung:
- Virilisierungserscheinungen?
- Verminderter Bartwuchs?
- Größenbestimmung der Hoden
- Bildgebende Verfahren (Ausschluss endokrin aktiver testikulärer oder extragonadaler Tumoren)
- Cave: schnelles Wachstum!
Labor:
- Hormonbestimmungen (LH, FSH, Testosteron, SHBG, Östradiol, HCG, Prolaktin, TSH)
- Karyogramm insbesondere bei kleinen Hoden zum Ausschluss Klinefelter-Sydrom (47, XXY)
Therapie:
- Keine absolute Indikation zur therapeutischen Intervention, da in den meisten Fällen Spontanremission
- Behandlung der primär auslösenden Grunderkrankung
- Versuch konservativ medikamentös (Dihydro-Testosteron, Clomiphen-Citrat)
- chirurgisch-operative Korrektur
Literatur:
M. Stumpf et al., Gynäkomastie: Diagnostische und therapeutische Aspekte, Gynäkologische Endokrinologie 2004 • 2:139–144
T.R. Harrison: Harrisons Innere Medizin, 18. Auflage, 2012, ABW Wisseschftsverlag, ISBN: 978-3-940615-20-6
G. Herold und Mitarbeiter: Innere Medizin, 2010
L. Thomas: Labor und Diagnose, 8 Auflage, 2012 ISBN: 978-3-9805215-8-1
Nawroth & Ziegler: Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel, 2001, ISBN: 3-540-64765-1