
Charakterisierung einiger häufiger Tumormarker |
Bezeichnung |
Bemerkung |
AFP a1-Fetoprotein |
Auch erhöht bei Neugeborenen, Schwangerschaften, benignen Lebererkrankungen. Neben HCG und SP-1 auch indiziert bei gonadalen und extragonadalen Keimzelltumoren. |
β2-M β2-Mikroglobulin |
Im Serum erhöht als Tumormarker beim Myelom, Lymphom, Leukämie und im Urin bei gestörter tubulärer Reabsorption. Kann auch erhöht sein bei Erkrankungen mit erhöhtem Zellumsatz: Hepatitis, Infektion, Zirrhose, Autoimmunerkrankungen |
CA 125 Carbohydrat Antigen |
Neben der Erhöhung beim Ovarialkarzinom, auch erhöht bei Leberzirrhose (57%), Gravidität (10%), Pankreatitis, Endometriose. |
CA 15-3 Carbohydrate Antigen |
Neben der Indikation für das Mamma-Ca, auch erhöht bei benignen Leber- und Pankreaserkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Bronchialerkrankungen |
CA 19-9 Carbohydrate Antigen |
Auch erhöht bei benignen gastrointestinalen Erkrankungen (11%). Nur positiv bei Lewis-positiver Blutgruppe. |
CA 50 Carbohydrate Antigen |
Kann erhöht vorliegen bei Leberzirrhose und Erkrankungen des Pankreas und der Lunge (Pneumonie). |
|
|
CA 72-4 Carbohydrate Antigen |
Auch erhöht bei Pankreatitis, Leberzirrhose, Lungenerkrankungen (Bronchialkarzinom), Ovarialzysten |
CASA Cancer Associated Serum Antigen |
Unabhängig oder komplementär von CA 125 exprimiert; Sensitivität : 70%, Spezifität: 95%. Auch erhöht bei Adnexitis. |
CEA Carcino-embryonales Antigen |
Raucher: 3% 5-10 ng/ml, 1% 10-20 ng/ml. Erhöht bei Metastasierung. Auch erhöht bei Leberzirrhose, Colitis ulcerosa. Organspezifität gering, Lungenentzündung, Pankreatitis. |
C-Peptid |
Indikation: Insulinom |
Calcitonin (CT)
|
Auch geeignet für Screening von Risikogruppen und Diagnostik. Auch erhöht beim kleinzelligen Bronchialkarzinom, Hyperkalzämie und Urämie. |
CYFRA 21-1 Cytokeratinfragment |
Auch geeignet für Verlaufskontrolle des Harnblasen-Ca, bzw. schnell proliferierenden malignen Neubildungen, kann erhöht bei Lungenentzündung vorliegen. |
EPO Erythropoetin |
Indiziert beim Hypernephrom, Physiologischer. Anstieg in der 2. Hälfte der Schwangerschaft. |
Gastrin
|
Beweisend für ein Zöllinger-Ellison-Syndrom (Gastrinom): >1000ng/l |
HCG Human Choriongonadotropin |
48 - 86% nicht-seminomatöse Keimzelltumore; 100% testikuläre oder plazentare Chorionkarzinome; 7 - 14% Seminome-Kombinationstumore. Pankreastumore, VIP (Vasoaktives intestinales Peptid)
|
HE4 Human Epididymis Protein 4 |
Ovarial-Carzinom
|
HER-2 / neu Human epidermal |
20-30% der Mammakarzinomen überexprimieren das Onkoprotein HER-2/neu, eignet sich für Diagnose, Follow-Up und Prognose dieser Karzinome. |
HVS Homovanillinsäure |
Erhöht bei Neuroblastomen. Kann auch physiologisch bei Stress erhöht sein. |
Katecholamine Adrenalin und Noradrenalin |
Zur Differenzierung und Lokalisation von Phäochromozytomen, bzw. Neuroblastomen. Auch erhöht bei starker körperlicher Aktivität und in Abhängigkeit der Tageszeit. |
Metanephrin |
Erhöhung spricht für eine Lokalisation des Phäochromozytoms im NNM. |
MIA Melanoma inhibitory activity |
Indiziert bei Melanomen der Haut. |
M2-PK Tumorassoziierte Pyrovatkinase |
Indiziert bei Nierenzell-, Ösophagus-, Magen-, Pankreas- und kolorektalem Ca. |
NMP 22 Nuclear Matrix Protein |
Indiziert bei Blasenkarzinom (Urintest). Auch erhöht bei bakterieller Zystitis sowie extreme Belastung. |
NSE Neuron-spezifische Enolase |
Blut innerhalb 1 Stunde zentrifugieren, da sonst Freisetzung von NSE aus den Erythrozyten (falsch hohe Werte). Mögliche Erhöhung bei Lungen- und Lebererkrankungen. |
PAP Prostataspezifische saure Phosphatase |
Gewebsspezifisch, jedoch nicht tumorspezifisch. Blutentnahme immer vor rektaler Untersuchung. |
PLAP Plazentare alkalische Phosphatase |
Monitoring für Keimzelltumore (Seminome). Physiologisch erhöht beim Rauchen und in der Schwangerschaft. |
Pro GRP Pro Gastrin Releasing Peptid |
Geeignet für das Screening, Diagnose und Follow-Up von kleinzelligen Bronchial-Karzinomen. |
PSA Prostataspezifisches Antigen |
Gewebsspezifisch, jedoch nicht tumorspezifisch. Blutentnahme immer vor rektaler Untersuchung. |
SCC Squamous Cell Carcinom Antigen
|
Kontamination mit Haut oder Speichel ergibt falsch hohe Werte.
|
TG Thyreoglobulin |
Hohe Organspezifität für das follikuläre- und papilläre Schilddrüsen-Ca. |
TK Thymidinkinase |
Die Tymidinkinase kann bei Leukämien, Hodgkin und Non-Hodgkin Lymphomen für eine Therapiekontrolle und für eine Aussage über die Prognose herangezogen werden. |
TPA (TPS) Tissue Polypeptide Antigen |
Organspezifität gering. Auch erhöht bei benignen Erkrankungen von Leber, Lunge, Magen-Darm-Trakt. |
VIP Vasoaktives intestinales Peptid |
Bei ektopen gastrointestinalen Tumoren erhöht. DD. profuse sekretorische Diarrhoe. |
VMA (VMS) Vanilinmandelsäure |
Erhöhte Ausscheidungsrate im Urin beim Phäochromozytom, physiologisch bei Stress. |
5-HIES 5-Hydroxyindol-essigsäure |
Bestimmung aus dem Urin. Vermeidung der Einnahme von Serotonin-haltigen Nahrungsmitteln vor der Urinabgabe. |
Anwendung organspezifischer Tumormarker
Gynäkologische Tumore
|
Tumor
|
Früherkennung/ V.a.
|
Therapie-
überwachung
|
TM 2./3. Wahl
|
Klinisch fraglich
|
Mamma-Ca
|
CA15-3, CEA
|
CA15-3, CEA
|
CA125, CA19-9, TPA, CEA, TPS, CASA
|
M2-PK
|
Ovarial-Ca
|
CA125, CA 72-4, HE4
|
CA125, CA 72-4, HE4
|
CEA, CA15-3, TPA, CA72-4, CASA
|
|
Uterus-Ca
|
CA15-3, CA19-9, SCC
|
|
CEA, CYFRA 21-1
|
|
Zervix-Ca
|
SCC
|
|
CEA, TPA
|
SCC, CEA
|
Corpus-Ca
|
|
|
|
CA125, CA19-9
|
Keimzellen-Tu
|
ß-HCG, AFP
|
ß-HCG, AFP
|
TPA, AFP, NSE
|
|
Endometrium-Ca
|
CEA
|
|
CA125
|
|
Urologische Tumore
|
Tumor
|
Früherkennung/ V.a.
|
Therapie-
überwachung
|
TM 2./3. Wahl
|
Klinisch fraglich
|
Prostata
|
PSA
|
PSA
|
PAP, TPA
|
|
Hoden-Tu
|
HCG, AFP, PLAP
|
HCG, AFP
|
SCC, NSE, LDH
|
|
Harnblasen-Ca
|
TPS
|
|
CYFRA
|
|
Niere
|
EPO
|
|
CEA
|
|
Thorax-Tumore
|
Tumor
|
Früherkennung/
V.a.
|
Therapie-
überwachung
|
TM 2./3. Wahl
|
Klinisch fraglich
|
Kleinzelliges Bronchial-Ca
|
NSE, Pro-GRP
|
NSE
|
CYFRA 21-1, CEA, TPA, CA125,
|
|
Nichtkleinzelliges Bronchial-Ca
|
CYFRA 21-1
|
NSE
|
CEA, NSE, SSC, TPA, CA125
|
CYFRA, CEA
|
Adeno-Ca
|
CEA, SP-A, CYFRA 21-1
|
CYFRA 21-1, CEA
|
|
|
Gastrointestinale Tumore
|
Tumor
|
Früherkennung/ V.a.
|
Therapie-
überwachung
|
TM 2./3. Wahl
|
Klinisch fraglich
|
Hepatozellulären Ca
|
AFP
|
AFP
|
TPA, CA19-9, CA125, CEA
|
|
Metastasen in der Leber
|
CEA, CA19-9, CA72-4
|
|
|
|
Kolorektales Ca
|
CEA, M2-PK
|
CEA
|
CA19-9, TPA, AFP
|
CA19-9, CEA
|
Ösophagus-Ca
|
CA19-9, M2-PK
|
|
CEA, SCC
|
CEA, SCC
|
Magen-Ca
|
CA72-4, M2-PK
|
|
CA19-9, CEA, AFP
|
CA17-4, CEA, CA19-9
|
Gallenwegs-Ca
|
CA19-9
|
|
CEA, AFP, CA125
|
CA19-9, CEA
|
Pankreas-Ca
|
CA19-9
|
|
CA125, TPA, CEA, AFP, M2-PK
|
CA19-9, CEA
|
Anal-Ca
|
|
|
|
CEA, SCC
|
Hämatologische Tumore
|
Tumor
|
Früherkennung/ V.a.
|
Therapie-
überwachung
|
TM 2./3. Wahl
|
Klinisch fraglich
|
Myelom
|
ß2-Mikroglobulin
|
|
Ferritin
|
|
Lymphome
|
TK
|
LDH
|
Ferritin
|
|
Endokrinologische Tumore
|
Tumor
|
Früherkennung/ V.a.
|
Therapie-
überwachung
|
TM 2./3. Wahl
|
Klinisch fraglich
|
Karzinoid
|
5-HIES, NSE
|
|
|
|
Schilddrüsen-Ca
|
TG
|
|
CEA
|
|
C-Zellen-Ca
|
Calcitonin, HCT
|
|
CEA
|
|
Tumoren des MDT
|
Gastrin, VIP, PP
|
|
|
|
Phächromozytom
|
HMV, VMS, A, NA
|
|
Calcitonin
|
|
Dermatologische Tumore
|
Tumor
|
Früherkennung/ V.a.
|
Therapie-
überwachung
|
TM 2./3. Wahl
|
Klinisch fraglich
|
Melanom
|
S-100-Protein, MIA
|
|
|
L-Cystinyl-Dopa
|
Knochen Tumore
|
Tumor
|
Früherkennung/ V.a.
|
Therapie-
überwachung
|
TM 2./3. Wahl
|
Klinisch fraglich
|
Metastasen aus primären Tumoren
|
Alkal. Phosphatase
|
|
|
|
Achtung: - Referenzwerte sind stark methodenabhängig - Verlaufskontrollen sind besonders aussagekräftig - Normalwerte schließen maligne Erkrankungen nicht aus - geringe Erhöhungen treten auch bei Gesunden auf
Anmerkung: Auftragsbeschränkung von maximal 2 Tumormarker pro Auftrag.
|