Wir bieten den schnellen, molekularen Direktnachweis pulmonaler Erreger
mittels Multiplex-PCR (PCR, Polymerasekettenreaktion) an.
Multiplex-PCR-Erregerübersicht
Viren Bakterien - Stand 10/2024 |
Influenza (Typ A,B)*
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Bordetella pertussis |
RSV (Respiratory Syncytial Virus Typ A/B)
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Bordetella parapertussis |
humanes Metapneumovirus (hMPV )
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Mycoplasma pneumoniae |
Parainfluenzavirus (Typ 1-4a/b)
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Chlamydophila pneumoniae
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Adenovirus |
Legionella pneumophila |
Coronavirus (SARS-CoV-2, COVID-19)
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Rhinovirus
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Test
Mit der Multiplex-PCR steht ein hochempfindliches und -spezifisches Nachweisverfahren zur Verfügung.
Dieses ermöglicht eine schnelle Diagnostik (<24h, abhängig vom Probeneingang) zur Unterscheidung einer primären Virusinfektion von einer atypischen, bakteriellen Infektion.
Indikation
Vor allem in der Pädiatrie, aber auch bei schwierigen Verläufen respiratorischer Virusinfektionen Erwachsener,
ist eine unmittelbare Diagnostik wichtig. So kann beispielsweise eine unnötige Antibiotikatherapie vermieden, bzw. gezielt therapiert werden.
Literatur
Im Deutschen Ärzteblatt erschien dazu ebenfalls eine Übersichtsarbeit, die den Einsatz der Respiratorischen Multiplex-PCR bei Kindern mit Influenza-Risikofaktoren, sowie bei schweren Krankheitsverläufen empfiehlt (Krause JC et al., Dtsch Arztbl Int 2014; 111:639-45).
- Entnahmesystem: Abstrich (eSwab)
- Untersuchungsbezeichnung: „atypische Atemwegsinfektion“
- Ausnahmekennziffer 32006 (Diagnostik von meldepflichtigen Erregern, z.B. Influenza und B. pertussis)
Für die „typischen“ bakteriellen Infektionen (durch z.B. Pneumokokken, Haemophilus, Klebsiellen …)
steht weiterhin die Bakterienkultur mit Resistenztestung zur Verfügung.
Ausnahmekennziffer 32004 (Diagnostik vor und während Antibiotikatherapie)
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Haesner (0391-24468 250).