Die Gesamt-CK-Aktivität im Serum setzt sich zusammen aus den Einzelaktivitäten der Isoenzyme:
CK-MM, CK-MB, CK-BB, Makro-CK

Indikation:

  • akuter Infarkt, Angina pectoris, Myokarditis
  • Skelettmuskelerkrankungen (Muskeldystrophie, Myositis, Polymyositis)
  • Therapiekontrolle Tumorpatienten

Erhöhung:

  • Gesamt-CK ist ab 4-5 Stunden nach Ereignis bei 50% der Patienten nachzuweisen, max. Erhöhung nach ca. 20 h
  • Sicher nachweisbar zwischen 8 – 24 Stunden nach Ereignis (diagnostisches Fenster)

Interpretation von Gesamt CK-Aktivität:

CK-MB < 6% und erhöhte gesamt CK: V.a. Skelettmuskelschaden.
CK-MB 6-25% Hinweis auf einen Myokardinfarkt.
CK-MB > 25% Möglichkeit der Existenz von Makro-CK

 
Gesamt-CK-Aktivität ist nicht nur beim Infarkt erhöht, sondern auch bei:

- Schädigung von Muskelgewebe - Herzmassage
- Körperliche Arbeit/Sport - Myositis durch Viren, Bakterien, Parasiten
- Tetanie, Krämpfe, Parkinson - Muskeldystrophie
- Hustenanfälle, Status asthmaticus - Myotonien
- Psychosen, Delirium tremens - Hyper-/Hypothyreose
- intramuskuläre Injektion - Lupus erythematodes
- operative Eingriffe - verschiedene Medikamente/Drogen
- Schädigung anderer Gewebe außer Muskulatur
- schwere maligne Tumoren (Prostata, Gastrointestinaltrakt, Lunge, ...)
- myeloproliferative hämatologische Erkrankungen
- neurologische Erkrankungen (Liquor, im Serum nur bei gestörter Schrankenfunktion)

Differentialdiagnose:

  • Gesamt-CK und CK-MB erlauben eine grobe Abschätzung der Infarktgröße,
  • Gesamt-CK und CK-MB sind für eine Verlaufskontrolle eines Myokardinfarkts und für die Erkennung eines Rezidivs geeignet,
  • Wertung der CK-Erhöhung ist besonders schwierig bei der gleichzeitigen Erkrankungen von Herz und Skelettmuskel. Oft ist eine Differenzierung nur durch die Bestimmung von Troponin möglich,
    • große Traumen von Skelettmuskulatur verdecken kleine Myokardinfarkte.
    • chronische Erkrankungen der Skelettmuskulatur verdecken Myokardbeteiligung.

Präanalytik:

Hämolyse ! -> falsch erhöhte Werte

Falsch erhöhte Werte durch Makro-CK:

Makro-CK Typ 1: Immunglobulin gebundene CK-BB ohne klinische Relevanz,
 
Makro-CK Typ 2: Aggregierte mitochondriale CK, hauptsächlich bei Tumorpatienten im fortgeschrittenen Stadium

 

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Leistungskatalog Leistungskatalog: CK, CK-MB