Klinische Indikation
Überprüfung der Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate)
Verdacht auf: - Nierenschädigung, - bei Verlaufskontrolle von entsprechenden Erkrankungen, - bei Behandlung mit Medikamenten, die möglicherweise die Nierenfunktion beeinträchtigen.
Beurteilung
Kreatinin - Clearance zu niedrig z.B. Nierenschäden durch Flüssigkeitsverluste (Durchfall, Erbrechen, Schock, etc.)
Kreatinin - Clearance zu hoch z.B. Frühphase des Diabetes melitus, während der Schwangerschaft.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): ml/s |
0,63 - 1,03 0,90 - 1,27 1,07 - 1,80 2,00 - 2,42 1,48 - 2,18 1,02 - 2,22 1,13 - 1,80 1,03 - 1,67 0,85 - 1,55 0,82 - 1,32 0,53 - 1,03 0,42 - 0,72 1,25 - 1,92 1,28 - 2,15 0,88 - 1,82 0,83 - 1,63 0,63 - 1,47 0,68 - 1,12 0,52 - 1,02 0,50 - 0,80 |
bis 1 Woche bis 2 Monate bis 1 Jahr bis 13 Jahre bis 29 Jahre (männl.) bis 39 Jahre (männl.) bis 49 Jahre (männl.) bis 59 Jahre (männl.) bis 69 Jahre (männl.) bis 79 Jahre (männl.) bis 89 Jahre (männl.) ab 90 Jahre (männl.) bis 29 Jahre (weibl.) bis 39 Jahre (weibl.) bis 49 Jahre (weibl.) bis 59 Jahre (weibl.) bis 69 Jahre (weibl.) bis 79 Jahre (weibl.) bis 89 Jahre (weibl.) ab 90 Jahre (weibl.) |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Niere
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Methode |
UV |
Synonyme |
Kreatininclearance |
Präanalytik |
Vollblut venös |
Aufbewahrung |
4 - 8 °C 7 d |
Volumen |
je 1 ml |
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