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Coeruloplasmin im Serum

Klinische Indikation

Verdacht auf Morbus Wilson

  • Lebererkrankung im Kindesalter
  • Neuro- psychiatrische Symptomatik


Verdacht auf Menkes-Erkrankung

  • neurodegenerative Symptomatik mit Zeichen einer Bindegewebserkrankung bei Säuglingen und Kleinkindern

Beurteilung

Nur verminderte Coeruloplasmin-Werte haben eine klinische Bedeutung.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): g/l
0,05 - 0,40
0,20 - 0,60
bis 5 Tage
ab 6 Tage

Sonstiges

Zugehörigkeit LeberStoffwechsel
Methode NIA
Präanalytik

keine Besonderheiten

Häufigkeit der Bestimmung 1 x wöchentlich
Volumen 1 ml Serum

siehe auch:

Kupfer

Stand: 12.04.2024

nicht akkreditiertes Verfahren

 

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